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Was versteht man unter Personal­­management?

Personalmanagement (englisch: Human Resource Management) bezeichnet die Gesamtheit der personalen Gestaltungsfelder und Maßnahmen zur Unterstützung der betrieblichen Entwicklung sowie der damit verbundenen Veränderungsprozesse. Damit ist Personalmanagement ein Teilbereich der Betriebswirtschaft. Diese Funktion ist auf den Produktionsfaktor Arbeit gerichtet. Ein ganzheitliches Vorgehen beim Personalmanagement beginnt mit der Entwicklung einer Strategie und dem Definieren von Aufgaben. Anschließend werden die entsprechenden Maßnahmen sukzessiv umgesetzt.

Was sind die Aufgaben und Schwerpunkte des Personalmanagements?

Employer Branding ist eine Marketing-Strategie. Ziel dabei ist es, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber bekannt zu machen und zu vermarkten. Externes Employer Branding bezieht sich auf die Mitarbeitergewinnung und das Recruiting, während internes Employer Branding auf die Bindung der bereits vorhandenen Mitarbeiter ausgerichtet ist.

Externes Employer Branding – Ziele und Vorteile

Ein überzeugendes externes Employer Branding sorgt dafür, dass die Außenwahrnehmung dem Selbstbild Ihres Unternehmens entspricht. Auf diese Weise erfahren potenzielle Kandidaten, welche Corporate Benefits dieser Arbeitgeber ihnen bietet. Dadurch steigt die Chance auf einen Perfect Match.

Abgrenzung zu anderen Unternehmen

Das Employer Branding stellt Ihre Alleinstellungsmerkmale heraus. Auf diese Weise wird Ihr Unternehmen einzigartig in der Branche!

Mehr Bewerbungen und eine höhere Qualität

Durch Employer Branding wecken Sie das Interesse Ihrer Wunschkandidaten/Innen. Sie werden nicht nur mehr Bewerbungen erhalten, sondern auch ein höheres Maß an Übereinstimmung bezüglich der Werte und Haltungen feststellen.

Mitarbeiterempfehlungen

Eine überzeugende Arbeitgebermarke motiviert Ihre Mitarbeitenden, als Markenbotschafter für Ihr Unternehmen zu werben.

Gesteigerter Bekanntheitsgrad

Starke Marken sprechen sich herum. Dies gilt auch für Arbeitgebermarken!

Internes Employer Branding – Ziele und Vorteile

Positionieren Sie sich gegenüber Ihren vorhandenen Mitarbeitenden als guter Arbeitgeber! Damit gelingt es Ihnen, die Loyalität Ihrer Belegschaft zu sichern und talentierte Köpfe langfristig an sich zu binden. Eine geringe Fluktuation reduziert nicht nur Kosten, sondern ist auch ein Beleg für die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Nutzen Sie die Möglichkeiten der internen Kommunikation, um Ihre Arbeitgebermarke in Ihrer Belegschaft sichtbar zu machen!

Gute Arbeitsatmosphäre

Mit einer überzeugenden Arbeitgebermarke gelingt es Ihnen, die richtigen Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen zurekrutieren. Sie werden die Kandidaten/Innen finden, die Ihre Ansichten und Werte teilen. Damit schaffen Sie die Voraussetzungen für Teams, die an einem Strang ziehen.

Loyale Mitarbeitende

Durch gemeinsame Haltungen identifizieren sich Ihre Mitarbeitenden mit Ihnen. Wer den eigenen Arbeitgeber sehr schätzt, ist zu mehr Einsatz bereit und sieht sich nicht so schnell nach alternativen Karriereperspektiven um.

Machen Sie Sich bitte klar: Eine vorausschauende, strategische Personalplanung ist ein kontinuierlicher Prozess. Damit steigern Sie die Chance auf Ihren Perfect Match!

Welche Ziele verfolgt das Personalmanagement?

Das Ziel des Personalmanagements ist es, ein positives Image des Unternehmens und eine Arbeitgebermarke zu prägen. Die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte gelingt in Zeiten des Personalmangels nur, wenn der Betrieb als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Wichtige Aspekte sind dabei die Führung, die Unternehmenskultur, die technische Ausstattung und der Zugang zur Weiterbildung. Ein gutes Personalmanagement wirkt sich förderlich auf die Unternehmenskultur sowie das Employer Branding aus und kann daher einen maßgeblichen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg leisten.

Soziale Ziele

Mit dem Personalmanagement werden auch soziale Ziele verfolgt. Führungskräfte lernen dabei die Personalführung, damit sie ihre Mitarbeiter bestmöglich beraten,unterstützen und befähigen können. Außerdem werden Angebote zur Weiterbildung und persönlichen Weiterentwicklung geplant. Der Arbeitsschutz stellt einen weiteren Bereich dar. Dabei wird der Arbeitgeber nicht nur seinen gesetzlichen Verpflichtungen gerecht, sondern stellt auch seine Wertschätzung gegenüber der Belegschaft unter Beweis.

Attraktive Arbeitsbedingungen

Attraktive Arbeitsbedingungen stellen ein zentrales Element des Personalmanagements dar. Hierzu gehören eine angemessene, faire Entlohnung und eine Kultur des Vertrauens. Weitere Corporate Benefits sind der Betriebssport, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebs-Kita, Job-Ticket, Kantine, familienfreundliche Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Homeoffice, sowie die Verfügbarkeit von Besprechungsräumen und zuverlässiger Technik. 

Wirtschaftliche Ziele

Eine gute Unternehmenskultur führt zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit. Wer gerne zur Arbeit geht, ist motiviert und leistungsbereiter. Außerdem steigt die Verweildauer und Loyalität der Mitarbeitenden. Mit einer geringeren Fluktuation reduzieren sich die Personalkosten hinsichtlich Personalsuche und Einarbeitung. Im Handwerk ist dieser Zusammenhang besonders ausgeprägt. Zufriedene Mitarbeitende halten ihrem Arbeitgeber die Treue und können außerdem als Botschafter in ihrem Bekanntenkreis für die handwerkliche Ausbildung werben.

Einsatzgebiete Personalmanagement? Wer kann Personalmanagement nutzen?

Der Fachkräftemangel stellt im Jahr 2022 für die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen die größte Herausforderung dar. Besonders betroffen davon sind das Handwerk, die Logistik und die Gesundheitswirtschaft. Ein vorausschauendes Personalmanagement ist beim Umgang mit dem Fachkräftemangel ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und die Produktivität zu steigern, müssen Betriebe eigene Nachwuchskräfte ausbilden und befähigen. Bereits heute erklären etwa zwei Drittel aller befragten mittelständischen Unternehmen, dass der Fachkräftemangel zu den größten Risiken für ihre unternehmerische Entwicklung zählt. (Quelle: Statista)

Fachkräftemangel im Handwerk

Im Handwerk fehlen nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) aktuell rund 250.000 Fachkräfte. Außerdem sind derzeit (Stand: Ende September 2022) etwa 30.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt. Eigenen Nachwuchs heranzubilden, ist der entscheidende Schlüssel für die Fachkräftesicherung der Zukunft. (Quelle: ZDH)

Wer führt das Personalmanagement aus?

Erfolgreiches Personalmanagement zeichnet sich durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung aus. Dafür ist der Input aller Akteure im Unternehmen erforderlich. In der Personalabteilung sind die Kompetenzen für die Personalverwaltung, das Recruiting und die Personalentwicklung gebündelt. Auch die Unternehmensführung ist für das Personalmanagement verantwortlich. Ganzheitliches Denken und Handeln sowie Transparenz sorgen für die Akzeptanz von Entscheidungen in der Belegschaft. Dazu ist es wichtig, auf Augenhöhe mit den Mitarbeitenden zu kommunizieren und ehrliche Interessen an deren Einschätzungen zu zeigen. Eine dialogorientierte Führungskultur ist erforderlich, damit die Maßnahmen zum Personalmarketing glaubwürdig und wirkungsvoll sind. Die Führungskräfte auf den verschiedenen Ebenen des Unternehmens setzen das Personalmanagement um. Sie sind fast täglich im direkten Kontakt mit ihren Mitarbeitern und erfahren daher sehr früh von Unzufriedenheit in der Belegschaft oder neuen Herausforderungen.

Unterstützung durch externe Experten

Die Unterstützung durch externe Experten hilft Unternehmen dabei, ihre betrieblichen Ziele und die Erwartungen der Mitarbeiter sowie Bewerber in Einklang zu bringen. Wir beraten Sie gerne in allen Fragen rund um Personalmanagement und nachhaltige Unternehmensentwicklung.

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