Förderung von Beratertagen

100% Weiterempfehlungsrate bei Bestcruiter

Bestcruiter (4,80)

4.8/5

Google (5,00)

5/5

Beratertage fördern lassen

100% Weiterempfehlungsrate bei Bestcruiter

100% Weiterempfehlungsquote bei Bestcruiter
Passende Mitarbeiter finden in wenigen Wochen

Case Studies

Im Laufe der Zeit konnte ich für viele Handwerksbetriebe oder KMU die passenden Mitarbeiter finden. Kontaktieren Sie mich gerne, um mehr über die verschiedenen Referenz-Projekte zu erfahren. In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir darüber sprechen, wie Sie ohne großen Aufwand Ihre neuen Mitarbeiter finden können.

So lassen sich schnell und planbar neue Mitarbeiter finden

Ich helfe Ihnen dabei, schnell und planbar neue Mitarbeiter finden zu können. Ob im Handwerk oder als kleines und mittelständisches Unternehmen (KMU) – in nahezu allen Branchen werden qualifizierte Mitarbeiter gesucht. In meinen bisherigen Projekten konnte ich für Handwerksbetriebe und KMU in 4 bis 10 Wochen neue Mitarbeiter finden.

Mitarbeiter finden im Handwerk

Gerade im Handwerk herrscht ein enormer Fachkräftemangel. Viele Handwerksbetriebe stellen sich daher die Frage, wie sie qualifizierte Mitarbeiter im Handwerk finden können. Mithilfe einer effizienten Social Recruiting Kampagne konnte ich verschiedene Stellen für meine Kunden im Handwerk in wenigen Wochen besetzen.

So hat ein Installateur eine Finanzbuchhaltung gesucht. Die Voraussetzung dabei war, dass die Person eine kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zum Steuerfachwirt mitbringen musste. Innerhalb von 4 Wochen nach der Beauftragung konnte die Stelle besetzt werden.

Andere Handwerksbetriebe haben mich beauftragt, Anlagenmechaniker zu suchen. Wichtig war dabei, dass alle Anlagenmechaniker über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen. Nach knapp 6 bis 8 Wochen habe ich die passenden Mitarbeiter mit der richtigen Qualifikation für das Handwerk gefunden. Ein weiterer Installateur-Betrieb hatte mich beauftragt, einen Meister im Bereich Sanitär, Heizung, Klempner, Klima zu finden. Innerhalb von 10 Wochen konnte der Handwerksbetrieb den ausgebildeten Meister einstellen.

Mitarbeiter finden für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) finde ich die passenden Mitarbeiter. Insbesondere im Bereich Maschinenbau konnten sich viele KMU von meiner Expertise und innovativen Methode überzeugen. Für ein KMU im Bereich Maschinenbau-Antriebstechnik waren einige Stellen unbesetzt und es wurden neue Mitarbeiter gesucht. Vom Vertriebsleiter über den Service-Ingenieur bis zum Fachspezialist für die CNC-Produktion. Viele Mitarbeiter mussten hierfür ein abgeschlossenes Studium, eine entsprechende Ausbildung oder den Meistertitel mitbringen. In nur 10 Wochen habe ich für alle gesuchten Stellen einen passenden Mitarbeiter finden können.

Keine Bewerber, sondern Mitarbeiter finden

Während der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern konnten sich meine Kunden weiterhin auf ihr Tagesgeschäft fokussieren und hatten keinen Mehraufwand. Das liegt an der Mitarbeitergewinnung mit der Extra-Meile. Im Gegensatz zu anderen Anbietern qualifiziere ich alle eingehenden Bewerbungen. So werden alle Bewerber innerhalb von 24 Stunden kontaktiert. Nach einem Erstgespräch und anschließendem Interview erstelle ich ein Kurzprofil. So haben Sie jederzeit einen Überblick über die wirklich passenden Mitarbeiter. Im Idealfall nehme ich als Vermittler und Moderator am Bewerbungsgespräch teil. Ich begleite Sie von der Beauftragung bis zum Einstellen des neuen Mitarbeiters.

Personalsuche und -gewinnung mit Kompetenz und Vertrauen

Kompetente Beratung und Unterstützung von der Stellenausschreibung bis zur Vertragsunterzeichnung.

Erfolgreich mit Social Recruiting oder Direktansprache.

Ihr Gewinn: Ihre Zeit, Sie müssen sich um nichts kümmern.

Externe Beratung fördern lassen

Handwerksbetriebe und kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Baden-Württemberg können sich die Beratung bei Personalthemen fördern lassen. Die BWHM ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des baden-württembergischen Handwerktags und unterstützt KMU und das Handwerk bei professionellen Beratungen. Im Rahmen meiner BWHM-Projekte konnten verschiedene zukunftssichernde Maßnahmen in diversen Bereichen erfolgreich umgesetzt werden.

Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität, Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung

Bei einem Referenzprojekt sollte die Attraktivität des Arbeitgebers gefördert werden. Damit einhergehend sollte die Gewinnung von Fachkräften und die Bindung von bestehenden Mitarbeitern verbessert werden. Die Lösung war unter anderem ein hoher Digitalisierungsgrad im gesamten Betrieb. Die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit wurden mit einer neuen Homepage hervorgehoben und sichtbar gemacht. Damit wird nicht nur das Marketing, sondern auch das Recruiting neuer Mitarbeiter unterstützt.

Förderung der Zukunftsorientierung und des Wachstums

In einem anderen, vom BWHM geförderten Projekt, standen die Zukunftsorientierung und das Wachstum im Fokus. Mithilfe einer internen Transformation ist das Unternehmen nun den neuen Anforderungen gewappnet. Dazu zählen beispielsweise eine höhere Verantwortung der Unternehmensführung und die Anpassung der Organisationsstrukturen.

Der Weg zu einem höheren Selbstorganisationsgrad in der Verwaltung, auf der Baustelle und im Service

Ein vom BWHM gefördertes Projekt konzentrierte sich auf die Erhöhung der Selbstorganisation im Betrieb. Von der Verwaltung über die Fachkräfte vor Ort bis zu den Mitarbeitern im Service sollte die Selbstorganisation gesteigert werden. Einer der Lösungsansätze umfasste unter anderem die Verbesserung der Weiterbildungsmöglichkeiten. So können Kompetenzen und Qualifikationen gefördert werden.

Hier können Sie mehr über die Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand in Baden-Württemberg erfahren.

Förderung von Beratertagen beantragen!

Ihr Betrieb ist in Baden-Württemberg? Die BWHM-Beratung ermöglicht eine Förderung von Beratertagen für das Handwerk und kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Als zertifizierter Berater des BWHM können u.a. die Fachkräftesicherung, Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, Entwicklung von Arbeitgeberattraktivität gefördert werden.