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Passende Mitarbeiter finden in wenigen Wochen

Personalgewinnung

Der "Klassiker" in der Personalgewinnung: Die Direktansprache

Der Fachkräftemangel und die Digitalisierung der Arbeitswelt stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen im Recruiting. Es ist schwierig die richtigen Mitarbeitenden zu finden, und es kostet Zeit und Geld.

Veränderte Marktsituation!

  • Fachkräftemangel: Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften ist höher als das Angebot.

 

  • Digitalisierung: Die Arbeitswelt wird immer digitaler, was auch das Recruiting verändert.

 

  • Demographie: Die demographische Entwicklung bietet Chancen und Herausforderungen

 

  • Neue Erwartungen von Bewerbern: Bewerber erwarten einen einfachen, personalisierten und transparenten Bewerbungsprozess. Mit einer optimierten Personalgewinnung können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und die besten Mitarbeiter für sich gewinnen.

Von besonderer Bedeutung bei der Personalgewinnung ist die Karriereseite eines Unternehmens!

Die Karriereseite ist ihre „Online-Visitenkarte“ der persönlichste Teil Ihrer Internetpräsenz und gibt mehr als alle anderen Seiten Aufschluss über Ihre Arbeitgeber-Qualitäten. Sie sollte daher ansprechend gestaltet sein und alle relevanten Informationen für potenzielle Bewerber enthalten. Dazu gehören neben den offenen Stellen auch Informationen zur Unternehmenskultur, zu den Karrieremöglichkeiten und zum Bewerbungsprozess.

Die Ergebnisse einer Studie von Personalmarketing2null bestätigen diese These: Etwa 62 Prozent der Bewerber erwarten, dass die Karriereseite direkt im Hauptmenü auf der Website des Unternehmens aufgeführt wird. Müssen Kandidaten länger nach den gewünschten Informationen suchen, wird eine Bewerbung eher ausbleiben.

Eine Übereinstimmung von Karriereseite und Stellenanzeige erhöht die Attraktivität des Unternehmens und die Bewerbungswarscheinlichkeit.

Prozess Personalgewinnung (Direktansprache)

Phase 1: Kennenlernen Kunde, Beschreibung Anforderungsprofil

Phase 2: Konzeption Stellenbeschreibung und Stellenanzeige

Phase 3: Schaltung Stellenanzeige (Direktansprache)

Phase 4: Abgleich Bewerbungen, Vorauswahl, Zusammenfassung an Kunden

Phase 5: Personalgewinnungsgespräch

Phase 6: Vertragsabschluss

Erläuterungen:

  • Phase 1: In dieser Phase geht es darum, den Kunden und seine Anforderungen kennenzulernen. Dazu findet ein persönliches Erstgespräch beim Kunden statt, in dem das Anforderungsprofil, eine ausführliche Beschreibung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen besprochen werden.
    Außerdem werden mögliche Anreize für einen Wechsel formuliert.
  • Phase 2: In dieser Phase erfolgt die Konzeption einer Stellenbeschreibung, ein detaillierter Überblick über Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Anforderungen. Daraus abgeleitet wird die Stellenanzeige, mit zentralen Inhalten, aber weit weniger detailliert.
  • Phase 3: In dieser Phase wird die Anzeige zielgerichtet auf ausgewählten Jobbörsen, z.B. auf StepStone und Branchenspezifischen Jobbörsen bieten eine hohe Reichweite und sprechen eine breite Zielgruppe an – sowohl Einsteiger als auch Führungskräfte werden dort erreicht. Eine zusätzliche Möglichkeit für die Direktansprache bieten u.a. soziale Business-Netzwerke, wie XING und LinkedIn.
  • Phase 4: In dieser Phase werden eingehende Bewerbungen geprüft, Bewerbungsunterlagen gesichtet und bei Passung erste Online-Interviews geführt. Die Kandidaten werden anhand ihrer Qualifikationen und Erfahrungen mit den Anforderungen des Kunden abgeglichen. Bei Eignung erfolgt eine Empfehlung an den Kunden.
  • Phase 5: In dieser Phase wird das Personalgewinnungsgespräch beim Kunden vorbereitet und durchgeführt. Außerdem wird der Kunde bei der Entscheidungsfindung unterstützt.
  • Phase 6: In dieser Phase kommt es zum Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und dem neuen Mitarbeiter.

Zusatzleistungen

  • Onboarding-Begleitung/Coaching während der Probezeit