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Passende Mitarbeiter finden in wenigen Wochen

Direktansprache

Direktansprache im Recruiting: Herausforderung und Chance!

Der Fachkräftemangel und die Digitalisierung der Arbeitswelt stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen im Recruiting. Es ist schwierig die richtigen Mitarbeitenden zu finden, und es kostet Zeit und Geld.
Um die besten Talente zu finden, müssen Unternehmen ihre Recruiting-Strategien anpassen. Direktansprache ist eine Möglichkeit.

Veränderte Marktsituation!

  • Fachkräftemangel: Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften ist höher als das Angebot.

 

  • Digitalisierung: Die Arbeitswelt wird immer digitaler, was auch das Recruiting verändert.

 

  • Demographie: Die demographische Entwicklung bietet Chancen und Herausforderungen

 

  • Neue Erwartungen von Bewerbern: Bewerber erwarten einen einfachen, personalisierten und transparenten Bewerbungsprozess. Mit einer optimierten Personalgewinnung können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und die besten Mitarbeiter für sich gewinnen.

Direktansprache: Vorteile für Fach- und Führungskräfte

Zielgerichtet: Erreichen Sie auch passive Kandidaten, die nicht aktiv auf Jobsuche sind.

Attraktiver Arbeitgeber: Heben Sie Ihre Vorteile als Arbeitgeber hervor.

Zielgruppengenau: Stellen Sie sich den richtigen Kandidaten vor.

Social Media: Nutzen Sie Social Media u.a. LinkedIn, XING, um Kandidaten zu erreichen.

Fazit

Direktansprache im Recruiting ist eine effektive Methode, um Fach- und Führungskräfte für ein Unternehmen zu gewinnen. Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, auch passive Kandidaten zu erreichen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Prozess Direktansprache!

Phase 1: Kennenlernen und Beschreibung der Anforderungen

Phase 2: Zielfirmenliste und Stellenanzeige

Phase 3: Direktansprache

Phase 4: Vorauswahl und Abgleich

Phase 5: Personalgewinnungsgespräch

Phase 6: Vertragsabschluss

Erläuterungen:

  • Phase 1: In dieser Phase geht es darum, den Kunden und seine Anforderungen kennenzulernen. Dazu findet ein persönliches Erstgespräch statt, in dem das Anforderungsprofil (fachliche-persönliche- und soziale Kompetenz) erarbeitet wird. Außerdem werden mögliche Anreize für einen Wechsel erörtert.

 

  • Phase 2: In dieser Phase wird eine Zielfirmenliste mit infrage kommenden Firmen erstellt, in denen potenzielle Kandidaten beschäftigt sind und angesprochen werden sollen. Die Liste wird vom Kunden ergänzt und freigegeben. Außerdem werden Stellenanzeigen geschaltet, falls dies gewünscht ist.

 

  • Phase 3: In dieser Phase werden potenzielle Kandidaten in Verbindung der Zielfirmenliste direkt angesprochen. Ergänzend werden u.a. geeignete Kanäle wie LinkedIn, Xing oder persönliche Netzwerke genutzt.

 

  • Phase 4: In dieser Phase wird eine Vorauswahl von Kandidaten getroffen. Dazu werden Bewerbungsunterlagen gesichtet und Interviews geführt. Die Kandidaten werden anhand ihrer Qualifikationen und Erfahrungen mit den Anforderungen des Kunden abgeglichen.

 

  • Phase 5: In dieser Phase wird das Personalgewinnungsgespräch beim Kunden vorbereitet und durchgeführt. Außerdem wird der Kunde bei der Entscheidungsfindung unterstützt.

 

  • Phase 6: In dieser Phase kommt es zum Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und dem neuen Mitarbeiter.

Zusatzleistungen

  • Onboarding-Begleitung/Coaching während der Probezeit